Billig - Sparen - Qualität und was wir dazu denken.... Wie immer beim Investieren geht es um Geld. Nachfolgend möchten wir nicht nur einige Begriffe klarstellen, sondern auch unsere Positionierung und Absichten darlegen. |
|
Markteinschätzung nach Kundensegmenten
In der Schweiz werden jedes Jahr erhebliche Beträge in Pflanzen, Gefässe und diverse pflanzenbezogene Dienstleistungen investiert. Der Markt darf als sehr breit und vielschichtig eingeschätzt werden. Dem allgemeinen Wohlstand und dem Qualitätsbewusstsein in der Schweiz entsprechend, gibt es vom selbstversorgenden Gemüseanbauern mit Blumengarten, über die das Daheim mit Sommerflor schmückende Gattin, zum Raritäten betreuenden Bonsai-, Kakteen- oder Orchideenzüchter bis hin zum Gartenanlagen und Parkunterhalter eine unheimlich breit abgestützte Pflanzen- und Gartenliebhaberschaft. Die allgemein bekannten Versuche einzelner Anbieter sämtliche diese Märkte zu betreuen, erachten wir als aussichtslos wenn nicht gar unseriös!
Die sich spezialisierenden - mit Haut und Haaren hinter ihren Produkten stehenden - Fachgeschäfte, hätten durchwegs eine grössere Anerkennung verdient, entgegen diesem unseeligen Verkaufen 'über den Preis', welches ganzheitlich betrachtet, gar nie preiswert sein kann.
Die Palm-Shop AG hat sich - im Gegensatz zu den Grossverteilern und Garten-Centern - spezialisiert. Die von uns bediente Zielgruppe zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften und Erwartungen aus:
- Vom Anbieter wird bedingungslose Kompetenz erwartet.
- Der Qualität der Produkte und der Dienstleistungen wird grösste Bedeutung zugemessen.
- Eine langfristige - auch auf der persönlichen Ebene fruchtbare - Zusammenarbeit ist erwünscht.
- Der Lieferant darf nicht billig sein, sondern muss sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen.
- Die Zusammenarbeit ist von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Ehrlichkeit geprägt.
- Die Produktepalette zeichnet sich nicht nur durch zuverlässige Verfügbarkeit auf hohem Niveau, sondern auch durch realistische Innovationen und die Führung von ausgesuchten Raritäten aus.
|
Begriffsdefinition aus dem deutschen Wörterbuch
Befasst man sich mit der Bedeutung der häufig als absatzförderndes Argument gedachten Aussagen, kommen nicht nur schmeichelhafte Realitäten an's Tageslicht:
Die Bedeutung von BILLIG
Synonyme:
abgegriffen, abgemessen, abgeschmackt, alltäglich, alt, banal, dumpf, dürftig, einfach, einfallslos, erschwinglich, fehlerhaft, flach, gebührend, gehaltlos, geistlos, geisttötend, gerecht, gering, gewöhnlich, günstig, herabgesetzt, heruntergehen, hohl, ideenlos, inhaltsleer, leer, mechanisch, mies, minderwertig, nichtssagend, oberflächlich, ordinär, phrasenhaft, platt, preisgünstig, preiswert, primitiv, rechtmäßig, reduzieren, richtig, saftlos, schal, schlecht, seicht, senken, simpel, sinken, spottbillig, stereotyp, stumpfsinnig, stupid, substanzlos, trivial, unbedeutend, verbilligen, verbraucht, verdient, verdientermaßen, verdienterweise, wertgemindert, wertlos, witzlos, wohlfeil, zivil
|
Was wir für unsere geschätzten Kunden sein wollen!
Billig zu sein ist definitiv nicht die Absicht der Palm-Shop AG. Allerdings will dies nicht heissen, dass Sie bei uns zwingend mehr bezahlen als beim Grossverteiler, in einem Gartencenter oder bei einem fliegenden Strassenhändler, schliesslich kaufen wir stets direkt in den uns persönlich bekannten Baumschulen und verzichten so auf jeglichen Zwischenhandel. Das Problem liegt vielmehr in der - speziell für den Laien - ausgesprochen schwierigen Vergleichbarkeit der Produkte und ihrer Qualität, respektive ihrem Zustand.
Beispielsweise ist ein 2 Meter hoher Yucca elephantipes welcher als bewurzelte Stecklingspflanze daherkommt, in keiner Art und Weise mit einer ebenso grossen Pflanze der gleichen Art vergleichbar, welche x-mal zurückgeschnitten worden ist und sich im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Solitärpflanze mit dickem Stamm und viel, viel Persönlichkeit entwickelt hat.
Sie sehen selbst, die Gefahr Äpfel mit Datteln zu vergleichen, ist gross. Um dem Palm-Shop Kunden das für den Kauf notwendige Vertrauen in die zur Diskussion stehende Pflanze und unsere Kompetenz zu vermitteln, stehen Sie bei uns nie unter Zeit- oder Entscheidungsdruck, sondern können sich ungeniert nochmals am künftigen Pflanzenstandort rückversichern, ob Ihre Entscheidung wohl die erwünschten Resultate beizubringen vermag.
Zudem denken wir - wie für Pflanzenproduzenten völlig normal - etwas langfristiger und streben vielmehr nach einer zukunftsträchtigen von gegenseitigem Vertrauen geprägten Kundenbeziehung, als dass wir einen kurzfristigen, zu steten Schwierigkeiten führenden Spontankauf, zu erzwingen versuchen.
Als weiteren Vorteil dürfen wir nicht ganz unbescheiden ins Feld führen, dass wir als schweizweiter Lieferant von Palmen und Solitärpflanzen über eine Einkaufsgrösse verfügen, welche es uns erlaubt, stets ganze Container- oder LKW-Ladungen zu ordern. Diese Tatsache wirkt sich natürlich auf die Einstandspreisen aus. Und da wir stets direkt bei den Produzenten (d.h.ab Baumschulen) einkaufen, fällt jeglicher Zwischenhandel weg, was sich in durchaus konkurrenzfähigen Endverkaufspreisen niederschlägt.
Bei den transkontinentalen Importen entscheiden wir uns häufig für sogenannte Halbfertigprodukte, welche erst noch zur Verkaufsreife kultiviert werden müssen. Diese Zeit nutzen wir, um die wertvollen Solitärpflanzen noch für eine gute Weile in ein neues, hochwertiges Substrat einwachsen zu lassen. Dass sich die Pflanzen bei dieser Gelegenheit noch besser an die klimatischen Begebenheiten der Alpennordseite (vorallem die Lichtsituation im Verlaufe der Jahreszeiten) gewöhnen, spricht weiter für dieses Vorgehen.
|
Buchempfehlung
Vor Jahren fand anlässlich eines Vortrages von Bruno Stanek sein Buch "Sparer leben gefährlich" den Weg in unsere Bibliothek.
Sparer leben gefährlich
Schlagkräftig und humorvoll beschreibt er darin die zahlreichen Gefahren, Nebenwirkungen und Mehrkosten, welche 'Sparer' auf sich zu nehmen bereit sind. Eine unterhaltsame Lektüre - gegliedert in 18 kurzweilige Kapitel. Sehr zu empfehlen!
|
| |
|